Inuksuk

Zeugen der Vergänglichkeit

Das Wort Inuksuk stammt aus der Sprache der Inuit und bedeutet in etwa "Menschengleich". Es ist das alte Wort für die Steinstapel, die in den kargen Regionen des Nordens als ein Nachrichtensystem dienten. Je nach Bauart sind es Wegweiser, Warnungen oder einfach nur die Botschaft: "Ich war hier". Je filigraner man sie baut, desto schneller fallen sie in sich zusammen. Gerade durch ihre Vergänglichkeit sind sie in unseren Augen fast schon ein philosophisches Statement.

 

Da kleine Tiere oftmals unter Steinen Schutz suchen muss man sehr viel Rücksicht bei seiner Auswahl treffen. Wir bauen niemals dort, wo schon andere Menschen bauten, um zu verhindern, dass es Überhand nimmt und unsere kleinen Mitwesen keinen Platz mehr zum verstecken haben. Um so schöner ist es, wenn man gerade einen Inuksuk fertig gebaut hat und von einem Wimpernschlag auf den Nächsten ein kleines Insekt auf ihm landet um sich dort zu sonnen. Ohnehin sind die meisten dieser Werke nach wenigen Tagen nur eine Erinnerung, denn am Ende siegt stets die Vergänglichkeit....

 

Es erfordert ein klein wenig Übung, aber schon nach kurzer Zeit erlernt die Hand den Schwerpunkt eines Steines zu erkennen. Jede Kante, jede Wölbung - schlicht alles an den Steinen ist ein Hinweis, denn jeder Stein hat seinen Charakter. Jedes Gewicht und jede Form des Steines und selbst jeder Ort, an den man den Inuksuk baut, bestimmen über das Werk, das man schafft.

 

hier ein kleiner Einblick in unsere Sammlung

Alle Bilder auf dieser Seite: ©Woodlings